Freitag, 27. Dezember 2013

Predigen unter neuen Voraussetzungen

Ich merke es selber: ich predige zu wenig. Ich komme nicht in den Rhythmus. Während ich jetzt ja viele theologische Texte aller Art schreibe und dabei spüre, wie sich mein Stil und mein Denken verflüssigen, bemerke ich beim Predigen eher eine Art Stillstand. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich die Gemeinde erst noch finden muss bzw. sie mich. Mal sehen. Aber ich habe ja bisher auch wenig Gottesdienste gehabt, in denen ich einfach mal nur die Perikope predigen konnte. Ich hatte eigentlich bisher nur "Kasualien", wenn man so will, außer dem 4. Advent. Und da bin ich auch ganz zufrieden mit. Weihnachten litt ein wenig unter der Hetze eines zu eng geschnittenen Gottesdienstplanes: da muss etwas geschehen, wir tun uns keinen Gefallen damit. Nun denn, ich muss also meine Leser und Leserinnen  (derer es ja doch viele gibt) vertrösten. Es wird noch dauern bis ich wieder Tritt gefasst habe beim Predigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.